Die FDP.Die Liberalen holen zweiten Gemeinderatssitz in Geuensee

. - 23:00 bis 23:00

Roland Achermann, langjähriges Vorstandsmitglied der FDP Geuensee, erreicht im ersten Wahlgang das absolute Mehr. Er wird das Ressort Finanzen, Wirtschaft und Sicherheit von Ingbert Kaczmarczyk (SP) übernehmen, der vorzeitig demissionierte.

Roland Achermann erreichte bei der Ersatzwahl für ein Gemeinderatsmitglied auf Anhieb das absolute Mehr der Stimmen. Da nicht davon auszugehen ist, dass es zu einer Rochade im Gemeinderat kommt, wird der 52-jährige Nachfolger von Finanzvorsteher Ingbert Kaczmarczyk werden, der sein Amt noch vor Ende der Legislatur per Ende November zur Verfügung stellt.

Der Unternehmer mit eigenem Treuhandbüro amtete bereits während neun Jahren als Präsident der Rechnungskommission und ist Geschäftsleitungsmitglied der FDP Ortspartei.

Paul Furrer, Präsident der FDP-Ortspartei, freut sich über den zweiten Sitz im Gemeinderat. «Ich bin überzeugt, dass Roland Achermann die richtige Person für dieses anspruchsvolle Amt ist. Es ist wichtig, dass die Finanzen unserer Gemeinde in kompetenten Händen liegen, damit wir mit einem nachhaltig gesunden Finanzhaushalt die Zukunft gehen können.»