FDP.DieLiberalen Geuensee hinterfragt die überstürzte Sanierung des Alten Schulhauses

. - 00:00

Die FDP-Geuensee steht der angekündigten Sanierung des Alten Schulhauses in Geuensee und dem damit angestrebten Umzug der Gemeindeverwaltung kritisch gegenüber. Es fehlen Fakten als Informationsgrundlage, die Kosten sind unklar und der Zeitpunkt ist angesichts der Gemeindefinanzen fraglich.

Kurz vor den Sommerferien wurde die Bevölkerung von Geuensee in der Dorfzeitung über die Sanierung des Alten Schulhauses und die dazu einberufene ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 19. September 2022 orientiert. Das im Bauinventar Luzern geführte, bald hundertjährige Gebäude bedürfe einer «umfassenden Gesundung der beschädigten Substanz, Gebäudetechnik und des Innenlebens», anschliessend soll die Gemeindeverwaltung darin Einsitz nehmen.

Keine Immobilienstrategie, ungenügende Informationen, unklare Kosten
Die FDP.Die Liberalen ist nicht damit einverstanden, dass der Bevölkerung immer wieder neue, kostspielige Projekte präsentiert werden, ohne Grundlage einer Immobilienstrategie. Erst Ende Mai 2022 hatte der Gemeinderat den Kauf eines Riegelhauses im Wert von einer halben Million Franken verkündet, dessen Nutzung noch unklar ist. Nebst der Immobilienstrategie vermisst die FDP.Die Liberalen auch weitere Fakten wie eine fundierte Kosten-Nutzen- sowie eine Bedarfsanalyse für den Wechsel der Gemeindeverwaltung in dieses Gebäude. Auch was mit den gegenwärtigen Nutzern des Alten Schulhauses wie Vereine, Kinderspielgruppen etc. geschieht, lässt der Gemeinderat offen. Unklar bleibt ebenso, weshalb die Sanierung gerade zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen muss.

Paul Furrer, Präsident der FDP-Ortspartei, sagt dazu: «Die im Aufgaben- und Finanzplan veranschlagten 1,8 Millionen Franken scheinen uns wenig realistisch. Klar ist, dass bei hundertjähriger Gebäudesubstanz kostspielige Überraschungen zu erwarten sind. Es stellt sich die Frage, ob sich die Gemeinde Geuensee angesichts der fragilen Gemeindefinanzen eine teure Sanierung des Alten Schulhauses unbedingt jetzt leisten muss.» Es stehen nämlich weitere Investitionsprojekte wie das Strassenbauprojekt an der Unterdorfstrasse an. Es steht zu befürchten, dass Projekte wie die Unterdorfstrasse durch die hohen Investitionen ins Alte Schulhaus zurückgestellt werden müssten.

Mehrere Gemeinden in der Region sistieren derweil wegen steigender Kosten für Energie und Baumaterialien ihre Bauprojekte, beispielsweise Mauensee das Begegnungszentrum, mit Schulhaus, Mehrzweckhalle und Sportanlage oder Dagmersellen das Projekt Schulraumentwicklung Chilefeld. Belastend auf die Gemeindefinanzen können sich zudem die durch die Teuerung drohenden Steuerausfälle sowie steigende Zinsen für Fremdkapital auswirken. Aus Sicht der FDP.DieLiberalen ist das als «Herzensangelegenheit» des Gemeinderates bezeichnetet Projekt in der aktuellen Situation zu wenig gut begründet, zu teuer und zeitlich nicht dringlich.