Nomination Gemeinderatswahlen 2024

. - 00:00

Für die kommunalen Wahlen am 28. April 2024 nominiert die FDP.Die Liberalen drei Kandidaten für das Gemeindepräsidium sowie den Gemeinderat. Es sind dies Remo Schürpf (Gemeindepräsidium), Roland Achermann (bisher) und Adrian Ruch. Bauvorsteher Angelo Petteruti stellt sich, wie schon bei der kurzfristigen Amtsübernahme 2022 angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl.

Für den frei werdenden Sitz des Gemeindepräsidenten Hansruedi Estermann nominiert die FDP.Die Liberalen Geuensee den 58-jährigen Remo Schürpf. Roland Achermann (53), der im Dezember 2023 das Ressort Finanzen übernommen hat, stellt sich nun zur Wiederwahl. Ebenfalls einstimmig nominiert wurde Adrian Ruch (42), früherer Parteipräsident der FDP-Geuensee sowie seit mehreren Jahren Vizepräsident der Bildungskommission. Paul Furrer, Präsident der FDP-Ortspartei, freut sich: „Es ist uns erneut gelungen, fähige Kandidaten zu finden, die wir den Wählerinnen und Wählern in Geuensee zur Wahl vorschlagen können. Jeder einzelne Kandidat hat uns im Hearing überzeugt und wir werden sie alle voll unterstützen.“

Angelo Petteruti, der bereits von 2013 bis 2020 als Gemeinderat amtierte und für den Rest der Amtsperiode das Ressort Bau, Umwelt und Immobilien führte, bleibt seinem Wort treu und stellt sich vorerst nicht für eine weitere Amtsperiode zur Wahl. Präsident Paul Furrer bedankt sich bei Angelo Petteruti für sein grosses Engagement. «Als Not am Mann war, nämlich nach einer Demission mitten in der Legislatur, war Angelo Petteruti zur Stelle und brachte mit hohem Engagement sein Fachwissen als Bauvorsteher in den Rat ein. Unter anderem führte er die Ortsplanungsrevision zügig voran, sodass wir nun auf der Zielgeraden sind. Ich danke ihm für diesen grossen Einsatz unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen.»

Paul Furrer ist überzeugt, dass sich das Engagement der Ortspartei in den letzten vier Jahren in der Gemeinde gelohnt hat: „Wir haben bei vorzeitigen Rücktritten vor Legislaturende zweimal Verantwortung übernommen und Gemeinderäte gestellt. Die Geuenseerinnen und Geuenseer nehmen uns wahr und honorieren unser politisches Engagement wie auch die Arbeit unserer Mitglieder in zahlreichen Kommissionen.“

Eingabeschluss für die Gemeinderatswahlen ist der 4. März 2024. Die Wahlen finden am 28. April 2024 statt. Amtsantritt ist am 1. September 2024.

v.l.n.r. Roland Achermann, Remo Schürpf, Adrian Ruch

v.l.n.r. Roland Achermann, Remo Schürpf, Adrian Ruch